Gesunde Gemeinde

Säfte

Bild zeigt Karottensaft CCO Bild von Couleur / Pixabay

Logo

Gurten ist dem Netzwerk "Gesunde Gemeinde des Landes Oberösterreich" beigetreten. Das Team in Gurten ist sehr bemüht, den Gesundheitswünschen der Bevölkerung entsprechen zu können und versucht sich an einer bestmöglichen Organisation interessanter Themen und Veranstaltungen.

Es sind natürlich Mitglieder oder auch einfach gesundheitsinteressierte Gemeindebürger/Innen jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auch über neue Ideen und Vorschläge.


Gesunde-Gemeinde Team:


Arbeitskreisleiter: Manhartsgruber Patrick

Ebetshuber Katrin

Grausgruber Gabriele

Mairleitner Maria

Mies Petra

Neubauer Hannes

Rothmaier Brigitte

Stadlbauer Karl-Heinz

Stadlbauer Maria


Sonnberger Brigitte (zuständig für die Koordination der Gesunden Gemeinde im Gemeindeamt)

 



Einladung zum Sonnenskilauf 2023

Genauere Informationen siehe Anhang:

Einladung_Skitag_2023_edited_KHS.docx herunterladen (0.07 MB)



Außergewöhnliche Spende an die Lebenswelt Pinsdorf


Die Lebenswelt Pinsdorf, eine Betreuungseinrichtung der Barmherzigen Brüder Linz für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen, wurde vor wenigen Tagen mit einer außergewöhnlichen Spende der Gesunden Gemeinde Gurten überrascht.


Die Gesunde Gemeinde Gurten hatte mit der Aktion „Adventfenster Gurten 2021“ etwas ganz 

Besonderes initiiert. Im Ort haben verschiedene Haushalte, Vereine, Firmen ein „Adventfenster“ besinnlich gestaltet und, entsprechend dem Adventkalender, präsentiert. Die Besucher konnten am jeweiligen Tag diese Fenster bestaunen und gleichzeitig für die Lebenswelt Pinsdorf, wo auch eine Klientin aus Gurten lebt, spenden. 

Das Besondere war aber auch, dass die Firma „Zweymüller“ aus Gurten die Spendensumme verdoppelte. So kam eine Abordnung des Ortes, angeführt von Frau Bürgermeisterin Petra Mies und dem Geschäftsführer Roland Zweymüller nach Pinsdorf und übergab an die Lebenswelt Pinsdorf einen Scheck in der Höhe von 15.300,-- € !

Auch Hannes Neubauer, Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde Gurten, war über diesen großen Betrag sehr erfreut.


Die anwesenden Vertreter der Lebenswelt Pinsdorf bedankten sich sehr herzlich bei allen Spendern, Organisatoren, Initiatoren sowie der Firma Zweymüller für diese großzügige Spende. „Ein unglaubliches Weihnachtsgeschenk - wie einst von den drei Weisen aus dem Morgenland“ freute sich Roland Hierzer, Einrichtungsleiter der Lebenswelt Pinsdorf.


eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posieren

Foto: Lebenswelt Pinsdorf




Bleitbts gsund!

Gemeinsam durch die kalte Jahreszeit:

Gesundheitsblatt_Gesunde_Gemeinde_Gurten_Endfassung.pdf herunterladen (1.3 MB)



Gurtner helfen Gurtnern!Virus



Auf Grund der aktuellen Situation der Verbreitung des Coronavirus, sollten sich gerade Risikopatient/innen (ältere Personen ab 65, auch Menschen mit Vorerkrankungen etwa des Herzens und der Lunge, Diabetes sowie Krebspatienten) überlegen, ob sie das Haus verlassen müssen. 


Die Gesunde Gemeinde hat hierfür die Aktion „Gurtner helfen Gurtnern“ ins Leben gerufen.


Freiwillige Helfer bieten an Besorgungen zu erledigen. (Medikamente, Einkäufe, mit dem Hund Gassi gehen, etc…)


Sollten Sie in der Situation sein Hilfe zu benötigen, weil sie zur Risikogruppe gehören oder unter Quarantäne stehen, melden Sie sich unter folgender Nummer:


Patrick Manhartsgruber: 0650/8182802



            Das Team der                                          Petra Mies

           Gesunden Gemeinde                          Bürgermeisterin


Weitere Informationen erhalten Sie über:

Coronavirus-Hotline der AGES: 0800 555 621

Telefonische Gesundheitsberatung: 1450

www.sozialministerium.at


Es können auch Bestellungen bei Nah&Frisch (Probst Isolde) unter der Nummer 06767268820 aufgegeben werden. Eine Zustellung ist möglich.